Linkliste

Hier finden Sie eine Auswahl an weiteren Internetseiten mit themenbezogenem Inhalt. Derzeit umfasst die Datenbank der StarPage bereits 55 Einträge. Alle Links sind alphabetisch sortiert, die Position bedeutet also keine Aussage über die Qualität!

Zwar überprüfe ich die verlinkten Seiten ab und zu mal auf Existenz. Trotzdem würde ich mich über eine kurze NachrichtLinkhinweis an
gerd@starpage.de
freuen, wenn ein Link mal nicht mehr stimmen sollte. Das gilt natürlich auch für die Zusendung weiterer interessanter Adressen!

Letzte Änderung:
Am 14. Juni 2011 wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt, zu erkennen am animierten Stern:


 Sie können auch direkt zu einer Sparte springen:

Die Links zu Seiten mit kostenloser Software finden Sie im Menü unter "Freeware" (16 weitere Einträge).


 Allgemeine Astro-Informationen (6 Einträge):
     
AstrobiologyLink in einem neuen Fenster öffnen
Informationen über mögliches Leben außerhalb unserer Erde.
How Many People Are In Space Right Now?Link in einem neuen Fenster öffnen
Anzeige, wie viele Menschen sich derzeit im Weltraum befinden und wo genau (Sojus, Shuttle, ISS etc.) sie sich zur Zeit aufhalten.
Lehrer Online - AstronomieLink in einem neuen Fenster öffnen
Ausgezeichnetes Unterrichtsmaterial zum Thema Astronomie mit ausführlichen Beschreibungen für Lehrer, Dozenten und alle Interessierten.
NASA - National Space Science Data CenterLink in einem neuen Fenster öffnen
Datenarchiv verschiedener NASA-Missionen.
Raumfahrt-Info-DienstLink in einem neuen Fenster öffnen
Datenbankbasierte Internetplattform, die aktuelle Flugbahndaten (max. 1 Woche alt) zu allen künstlichen Objekten im Weltraum anbietet.
Sprungbrett Naturwissenschaft & TechnikLink in einem neuen Fenster öffnen
LernZeit, ein Angebot vom Adolf Grimme Institut in Marl für den Westdeutschen Rundfunk in Köln. Mit Hinweisen auf bildungsrelevante Sendungen in Hörfunk und Fernsehen und kommentierten Links zu ausgewählten Seiten im Internet.

 
 Bildergalerien und Kartenmaterial (2 Einträge):
     
NASA Photo GalleryLink in einem neuen Fenster öffnen
Bilder-Datenbank der NASA. Wird fast täglich um neue Bilder erweitert.
RPIF Berlin-AdlershofLink in einem neuen Fenster öffnen
Gemeinsame Bilder-Datenbank der NASA und mehrerer Sternwarten weltweit. Hauptsächlich Bilder unseres Sonnensystems. Außerdem gibt es eine interessante Linkliste.

 
 Linklisten / Mailinglisten / Agenten (1 Eintrag):
     
BDW WissenschaftsagentLink in einem neuen Fenster öffnen
Hier können Interessengebiete (z.B. Raumfahrt, Astronomie, Forschung usw.) angegeben werden, um anschließend regelmäßig und kostenlos per eMail über neue wissenschaftliche Meldungen informiert zu werden.

 
 Missionen / Projekte (8 Einträge):
     
Apollo Lunar Surface JournalLink in einem neuen Fenster öffnen
Informationen zu den damaligen Apollo-Missionen der NASA.
ESO - Astronomy OnlineLink in einem neuen Fenster öffnen
Weltweit größte Astronomie-Initiative im Internet, mit der Schüler, Lehrer, Studenten, Amateurastronomen, astronomische Vereine und professionelle astronomische Institute einander nähergebracht werden sollen.
Moon ZooLink in einem neuen Fenster öffnen
Ein Programm, bei dem jeder Internetnutzer nach einer kurzen Einführung mitmachen kann. Es geht um die Mithilfe bei der Klassifizierung von zehntausenden von Mondkratern, die von der Raumsonde LRO seit Mitte 2009 fotografiert wurden.
NASA/Galileo IILink in einem neuen Fenster öffnen
Die NASA sucht Studenten, die an der Entwicklung einer Raumsonde für den eisigen Jupitermond Europa mitwirken möchten. Unter seinem dicken Eispanzer vermuten Wissenschaftler einen Ozean aus Wasser.
Planet Quest (JPL)Link in einem neuen Fenster öffnen
Übersicht aller bisher gefundenen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, wird von der NASA und dem California Institute of Technology (Jet Propulsion Laboratory) ständig aktualisiert.
SETI@homeLink in einem neuen Fenster öffnen
Kostenloser Bildschirmschoner, mit dem Daten vom Arecibo-Radioteleskop in Mexiko auf Signale Außerirdischer untersucht werden können.
StarChildLink in einem neuen Fenster öffnen
Homepage der NASA für die jüngsten Astronomen. Viele interessante Projekte und Informationen.
We choose the MoonLink in einem neuen Fenster öffnen
Phantastisch erstellte Seite des amerikanischen JFK-Museums, auf der man den ersten bemannten Flug zum Mond nacherleben kann. Zusätzlich zur 'Live'-Übertragung der einzelnen Missionsabschnitte gibt es umfangreiches Bild- und Videomaterial.

 
 Online-Magazine (9 Einträge):
     
alpha CentauriLink in einem neuen Fenster öffnen
Homepage der gleichnamigen Serie von Harald Lesch, die lange Zeit auf BR 3 ausgestrahlt wurde. Alle Folgen können dort online angesehen werden.
Astronomie.deLink in einem neuen Fenster öffnen
Mittlerweile eines der größten deutschsprachigen Astronomie-Portale im Web mit vielen interessanten Inhalten.
BR 3 - SpacenightLink in einem neuen Fenster öffnen
Online-Informationen zu Themen aus der Spacenight (auf Bayern 3 nach Sendeschluss) mit interessanten Links und Bestellmöglichkeit im SpaceShop.
MorgenweltLink in einem neuen Fenster öffnen
Interessante wissenschaftliche Berichte und Bilder aus der Welt von morgen.
Raumfahrer.netLink in einem neuen Fenster öffnen
Viele aktuelle Termine und Hintergrundinformationen aus dem Bereich der Raumfahrt, mit Forum. Wer auf dem aktuellen Stand bleiben will, kann das kostenlose InSpace-Magazin per Mail abonnieren.
Raumfahrt ConcretLink in einem neuen Fenster öffnen
Alles rund um die Raumfahrt.
Space LivecastLink in einem neuen Fenster öffnen
Live-Übertragungen nicht nur von Raketenstarts aus aller Welt, sondern auch von Ereignissen im Weltraum, wie etwa Dockingmanövern an der Raumstation. Sehr viele fundierte Hintergrundinformationen, die Macher haben Ahnung! Vergangene Übertragungen können aus dem Archiv abgerufen und noch einmal angesehen werden.
SpacenewsLink in einem neuen Fenster öffnen
Aktuelle Informationen zur Raumfahrt und Astronomie weltweit.
Sterne und WeltraumLink in einem neuen Fenster öffnen
Online-Ausgabe der gleichnamigen Astronomie-Zeitschrift.

 
 Organisationen (15 Einträge):
     
DLRLink in einem neuen Fenster öffnen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
DLR_nextLink in einem neuen Fenster öffnen
Das DLR-Jugendportal 'DLR_next' zeigt faszinierende Einblicke in Raumfahrt, Luftfahrt, Energie- und Verkehrsforschung für Kinder und Jugendliche.
Hubble Space Science InstituteLink in einem neuen Fenster öffnen
Offizielle Homepage des Weltraumteleskop-Teams mit vielen Informationen zum HST und täglich neuen Bildern.
IAU - CBATLink in einem neuen Fenster öffnen
'Central Bureau for Astronomical Telegrams', die Meldeseite der Internationalen Astronomischen Union für Novae und Supernovae.
Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais (INPE)Link in einem neuen Fenster öffnen
Brasilianische Weltraumbehörde
JAXALink in einem neuen Fenster öffnen
Japanische Weltraumbehörde
Kultur und RaumfahrtLink in einem neuen Fenster öffnen
Diese Gesellschaft beschäftigt sich mit den kulturellen Dimensionen der Raumfahrt und erforscht, dokumentiert, reflektiert und diskutiert die Wechselbeziehungen von Kultur und Raumfahrt.
Lilienthal-Oberth Gesellschaft e.V.Link in einem neuen Fenster öffnen
Internetportal der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Außer vielen wissenschaftlichen Informationen und Veranstaltungsterminen gibt es auch eine Jobbörse speziell für den Bereich Luft- und Raumfahrt.
Mars Society DeutschlandLink in einem neuen Fenster öffnen
Die Homepage der Mars Society Deutschland, welche die Erforschung und spätere Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars unterstützt.
National Aeronautics and Space Administration (NASA)Link in einem neuen Fenster öffnen
Amerikanische Weltraumbehörde
National Air and Space MuseumLink in einem neuen Fenster öffnen
Luft- und Raumfahrtmuseum der NASA im Internet.
NLRLink in einem neuen Fenster öffnen
National Aerospace Laboratory (NLR), Niederlande
Sächsischer BildungsserverLink in einem neuen Fenster öffnen
Astronomie-Bereich des Sächsischen Bildungsservers. Speziell für Astronomie-Lehrer und Kursleiter.
SETI-InstituteLink in einem neuen Fenster öffnen
Institut zur Suche nach außerirdischer Intelligenz.
Vereinigung der Sternfreunde e.V.Link in einem neuen Fenster öffnen
Der größte überregionale Verein von Amateur-Astronomen im deutschsprachigen Raum. Er informiert über aktuelle astronomische Ereignisse sowie Neuigkeiten aus der Amateurastronomie-Szene und aus dem Verein.

 
 Private Homepages (9 Einträge):
     
Astronomie für KinderLink in einem neuen Fenster öffnen
Umfangreiches Angebot mit vielen Informationen rund um die Astronomie, nicht nur für Kinder interessant.
AstronomiegeschichteLink in einem neuen Fenster öffnen
Informationen zur Geschichte der Astronomie, zusammengestellt von Wolfgang Dick.
Mila ZinkovaLink in einem neuen Fenster öffnen
Eine schöne Fotosammlung von Mila Zinkova, darunter viele interessante Sonnenfotos.
Mondlande(f)lügeLink in einem neuen Fenster öffnen
Eine Seite von Uwe Rexin mit aufwendig recherchierten Informationen, die "Beweis" für "Beweis" die Argumente der Verschwörungstheoretiker widerlegt. Und wir waren doch auf dem Mond!
Physik und AstronomieLink in einem neuen Fenster öffnen
Programme rund um die Physik und insbesondere die Astronomie, zusammengestellt von Jürgen Giesen. Viele Tipps zur Einbindung solcher Programme in die eigene Homepage.
Reiner-Guse.deLink in einem neuen Fenster öffnen
Hier stellt Reiner Guse seine Astro-Aufnahmen vor.
SkyplotLink in einem neuen Fenster öffnen
Astronomie-Programm von Frank P. Thielen. Ich benutze es für die monatlichen Jupiter- und Sonnensystemkarten in der StarPage.
The Space Odyssey SuiteLink in einem neuen Fenster öffnen
Astroseite von Andreas Bergweiler.
Y5B-ProblemLink in einem neuen Fenster öffnen
Können Sie sich noch an das 'Y2K'-Problem erinnern? Man befürchtete massive Schwierigkeiten in der EDV zum Jahrtausendwechsel, da manche Rechner mit der Ziffer 2 am Anfang der Jahreszahl nicht klarkommen sollten. Zum Glück ist nicht viel passiert, doch in ein paar Jahren steht uns ein sehr viel größeres Problem bevor. Aber schauen Sie selbst!

 
 Planetarien / Sternwarten / Vereinigungen (5 Einträge):
     
Astro-StammtischLink in einem neuen Fenster öffnen
Homepage der Sternfreunde vom Peiner Astro-Stammtisch.
Astro-Station ConradLink in einem neuen Fenster öffnen
Homepage der Wiener Sternfreunde Rudolf und Thomas Conrad.
Astronomie TorneschLink in einem neuen Fenster öffnen
Regionale Volks- und Schulsternwarte Tornesch e.V. mit Astronomiestammtisch.
Planetarium WolfsburgLink in einem neuen Fenster öffnen
Neben wissenschaftlichen Vorführungen und regelmäßigen Vorträgen externer Referenten bietet das Planetarium auch immer wieder Veranstaltungen, die ein wenig über den Tellerrand der reinen Wissenschaft hinausschauen.
Sternwarte HeiligkreuzLink in einem neuen Fenster öffnen
Sternwarte in Tirol/Österreich.
© 1996-2017 Gerd Schiefer